Shopping-Places erfolgreich vermarkten!

Unter Shopping-Places fassen wir alle Ansammlungen von Einzelhandel, Gastronomie und Services zusammen. Das können sowohl Städte, Gemeinden, Stadtteile, Einkaufsstraßen, BIDs, Quartiere oder auch Shopping-Center und Passagen sein. Alle diese Standorte stehen vor ähnlichen Herausforderungen. Als erfahrene Profis haben wir dafür die passenden Strategien und Konzepte. Und es gelingt uns die individuellen Standort-Stärken herauszuarbeiten und gezielt zu kommunizieren.

1. Aktuelle Herausforderungen

Die Mobilität von Zielgruppen ist in den letzten Jahrzehnten deutlich gestiegen. In vielen Regionen hat sich die Anzahl attraktiver Shopping-Angebote entsprechend mit entwickelt und gleichzeitig bietet der schnell wachsende Online-Handel neue Möglichkeiten für Verbraucher. Neue Themen wie Nachhaltigkeit und Vielfalt werden immer wichtiger. Zielgruppen sind unterschiedlicher und informierter.

Die Anforderungen für Klein- und Mittelstädte, sich als attraktive Kultur- und Einzelhandelszentren in ihrer Region in Szene zu setzen nehmen deshalb permanent zu. Für Quartiere, Center, Passagen und BIDs stellen sich oft ähnliche Herausforderungen.

Das macht neues Denken und Handeln erforderlich. Wir haben dafür die passenden Lösungen: Individuelle Standort-Analysen, die passgenaue Marken- und Quartiersbildung sowie praktische Umsetzungen von der klassischen Kampagne, über Social Media, bis hin zu einer attraktiven Kombination von digitalen und analogen Angeboten vor Ort!

Two,Friends,Looking,In,Phone,While,Standing,On,A,Bus.

 

2. Standort-Analyse: Vielfältige Fakten für kreative Lösungen

Standort-Analyse

Sicher liegen für die Region, die Stadt oder auch ein Quartier bzw. ein Center die passenden Daten vor. Wir sind Experten darin diese Daten auszuwerten und neu zu interpretieren. Darüber hinaus führen wir auch eigene kreative Workshops, Wettbewerbe- und Gewinnspiele, Expertengespräche und Befragungen durch. So ermitteln wir die Besonderheiten eines Standorts und seine Bedeutung für die Menschen in der Region. Unterschiedliche Adressaten wie Verwaltung, Einzelhandel, Gewerbe, Kultur und Verbraucher werden mit ihren Bedürfnissen berücksichtigt und gleichzeitig bei Veränderungen frühzeitig informiert und mitgenommen. So entsteht ein individueller Austausch, der erfolgreiches aufgreift und neue Akzente gezielt setzt.

3. Marken- und Quartiersbildung

Jeder Shopping-Place ist bereits eine Marke, lange bevor wir mit unserer Arbeit beginnen. Es geht also nicht darum etwas neu zu erfinden und dem vorhandenen überzustülpen. Vielmehr wollen wir Stärken und Schwächen des Standorts herausfinden. Die Stärken und Besonderheiten werden zum Markenkern und die Schwächen zu Aufgaben, die gemeinsam angegangen werden können. Und wenn sich mal etwas nicht so schnell lösen lässt, dann sprechen wir das an. Denn zu seinen Schwächen zu stehen, zeigt Größe. Wer kann schon von sich behaupten ohne Tadel zu sein? Und die eine oder andere Schwäche oder Schrulligkeit macht eine echte Persönlichkeit doch erst aus.

4. Praktische Umsetzung

Als echte Kommunikationsprofis verfügen wir über einen gut gepackten Werkzeugkasten mit unterschiedlichsten Möglichkeiten. Natürlich gehören Website und Online-Angebote als fester Bestandteil dazu. Mit Redaktionsplänen legen wir die Inhalte für die Zusammenarbeit mit lokalen Meiden aber auch eigene Social Media Kanäle fest. Wir analysieren sorgfältig lokale Besonderheiten, Out of Home Angebote sowie Regionalfernsehen und -Radio. Mit unserem Digital Signage System können wir neue Informations-Touch-Points in Malls, Straßen, auf Plätzen oder an öffentlichen Orten schaffen. Mit attraktiven Dekorationen und Aktionen geben setzen wir den Standort neu in Szene.

5. Effizient und Flexibel

Natürlich nutzen wir bereits bestehende Komponenten, solange das wirtschaftlich und strategisch Sinn macht. Wir betten unsere Konzepte in übergeordnete Strategien von Bundesländern, Städten und  Gemeinden ein oder finden Lösungen Standorte zu Clustern und Konzepte mehrfach zu nutzen. Niemals stülpen wir dabei aber einmal gefunden Lösungen an andere Stelle einfach über. Wir suchen immer auch nach den Besonderheiten und sorgen dafür, dass diese auch zur Geltung kommen.

6. Erfolgreiche Ergebnisse

Erfolg hat immer viele Mütter und Väter. Gern lassen wir uns daran messen, was wir zum Gesamtergebnis beigetragen haben. Ergebnisse zu überprüfen ist auch wichtig, um gemeinsame Ziele nicht aus den Augen zu verlieren, das was gut funktioniert fortzuführen und für das, was beim ersten Mal noch nicht perfekt geklappt hat, neue Lösungen zu finden. Wir halten es für wichtig Ziele und Maßnahmen langfristig auszurichten und gemeinsam dran zu bleiben, bis alles erreicht ist.

Seit 18 Jahren dürfen wir mit tollen Partnern zusammenarbeiten wie z.B.: 

Ihr habt Fragen oder möchtet mehr über unsere Arbeitsweisen erfahren? Wir freuen uns, wenn ihr Kontakt mit uns aufnehmt. Kontakt

Blog Kategorien

Share on xing
Share on facebook
Share on linkedin

Erfahren Sie mehr.

Gerne möchten wir Sie, Ihr Unternehmen und Ihre Produkte kennenlernen. Und alles erfahren, was für Sie wichtig, bewegend und neu ist. Vereinbaren Sie einfach ein unverbindliches Aloha-Treffen zum Kennenlernen.

Nuii Brand Communications GmbH
Poststraße 33
20354 Hamburg
Telefon: +49 (0)40 73 44 88 – 110