Dass man heute an Social Media Maßnahmen kaum noch vorbeikommt, leuchtet wirklich jedem ein. Allerdings sollten auch diese gezielt und pointiert eingesetzt werden. Stichwort: Relevanz! Noch nie war der Satz „Der Wurm muss dem Fisch schmecken und nicht dem Angler“ so richtig wie im Fall von Social Media. Social Media ist, wie der Name schon sagt, ein Medium, in dem sich seine Nutzer informieren, austauschen und unterhalten lassen. Da ist plumpe Produktwerbung, bei der der Absender im Zentrum steht völlig unangebracht. Die richtige Mischung macht’s. Tipps, Tricks und interessante Informationen aus der Welt der Zielgruppe, sinnvoll verknüpft mit passenden Verbraucher-Hinweisen, das bringt Relevanz und Erfolg. Auch wenn der visuelle Anreiz bekanntermaßen meist ein großer „Trigger“ ist und für Aufmerksamkeit oder auch zum Handeln führt, sind die Zeiten, in denen allein interessante Posts ausreichten lange vorbei. Wer erfolgreich bei Google, Facebook, Instagram und Co. sein möchte, muss auch in Werbung in diesen Kanälen investieren. Posting-Beispiele für die Gänsemarkt Passage Hamburg auf Instagram: