Welche Rolle spielt Online-Marketing für Geldinstitute?

Die meisten Kunden von Geldinstituten nutzen das Online-Banking. Damit ist das Online-Banking inzwischen einer der wichtigsten Touchpoints, mit denen Bankkunden in Berührung kommen. Wichtig zu verstehen ist, dass bereits die Online-Banking-Plattform selbst ein wichtiges Online-Marketing-Tool ist. Denn hier trifft das Geldinstitut auf Kunden, die sich bereits für Service, Kompetenz und Qualität dieses Anbieters entschieden hat. Deshalb ist es von großer Bedeutung über ergänzende Angebote im Rahmen des Online-Banking-Prozesses zu informieren. Ausserdem sollten Markenbewusstsein und Vertrauen untermauert werden.

Rund 90 Prozent der potenziellen Kundinnen und Kunden eines Geldinstituts informieren sich zuerst online. [Quelle: GfK Crossmedia Link, Customer Journey Banking, 2017/2018, n = 956 Abschlüsse, hochgerechnet auf Online-Bevölkerung Desktop (2018: 55,6 Mio.), 18+ Jahre] Bevor jedoch der Vertrag abgeschlossen wird, lassen sich mehr als die Hälfte gerne persönliche Beratung. [Quelle: GfK Crossmedia Link, Customer Journey Banking, 2017/2018, n = 216 Anschlüsse, hochgerechnet auf Online-Bevölkerung Desktop und Smartphone (2018: 45,5 Mio.), 18+ Jahre]. Es bleibt also wichtig, ein gutes Online-Marketing mit einer qualifizierten, persönlichen Beratung vor Ort zu verknüpfen.

Dies gilt besonders, da zwischen erster Information und endgültiger Entscheidung meist eine lange und komplizierte Customer Journey liegt: Von der ersten Online-Suche bis zum Abschluss lassen sich die Verbraucherinnen und Verbraucher im Schnitt mehr als einen Monat Zeit. [Quelle: GfK, Customer Journey Banking, 2019].

Denn es handelt sich ja oft um wichtige Entscheidungen, die in vielen Fällen, wie z.B. bei einem großen Verbraucherkredit, Altersvorsorge oder der Finanzierung einer Immobilie einen großen Teil des eigenen Lebens betreffen.

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