Wie wird die Usability getestet?

Die Usability deiner Website kannst du auf verschiedene Art und weisen testen. Hier ein paar der gängigsten Möglichkeiten im Überblick:

  • Onsite-Befragungen: Besucher werden auf deiner Website um Bewertungen gebeten. Das wird sehr häufig gemacht, gibt aber nur selten ein objektives Bild der Usability deiner Website wieder. Denn in vielen Fällen bewerten nur die User, die sich geärgert haben oder negative Erfahrungen gesammelt haben. Es wird eher kritisiert, als gelobt.
  • Beobachtung von Usern: Tracking von Klicks, Besuchszeit, Eye Tracking usw. Diese Verfahren führen häufig zu guten Ergebnissen. Allerdings sind sie verhältnismäßig aufwändig. Teilweise können sie aber auch online durchgeführt werden oder z.B. mit KI simuliert werden. Einfach mal im Web nach passenden Lösungen suchen.
  • Der „Thinking Aloud Tests“ ist eine spezielle Form der Beobachtung. Dabei werden Probandinnen und Probanden gebeten laut zu kommentieren, wie sie die Usability beim Nutzen einer Website empfinden.
  • A/B-Testings: Auch dieses Versuchsaufbau ist recht aufwändig, denn es werden zwei Websitegegeneinander getestet. So kann man eigentlich auch nur feststellen, welche der Sites mehr Usability bietet. Wenn allerdings beide nur ein relativ geringes Niveau erreichen, hat man am Ende eventuell anstatt der besten, eine eher nicht ganz so schlechte Lösung.
  • Mit der Heuristische Evaluation wird in einem Regelkreis-Prozess die Usability in regelmäßigen Abständen immer wieder überprüft und angepasst. So werden Schritt für Schritt Defizite erkannt und abgestellt. Ein Prozess, der auch Veränderungen berücksichtigt und nachhaltig optimieren kann.
  • Beim System Usability Scale (SUS) handelt es sich um einen standardisierten, einfachen Fragebogen, der hilft die Usability verschiedenster technischer Geräte und Prozesse zu überprüfen.
  • Barrierefreiheit kann besonders gut durch Test für bestimmte Barrieren untersucht werden. Hier sind z.B. Test für Farbenblinde, die Einhaltung von Regeln für einfache Sprache, Prüfung von Sprachsteuerung oder Vorlesefunktionen sinnvoll.

Kontaktiert uns gerne, wenn ihr mehr erfahren wollt!

Erfahren Sie mehr.

Gerne möchten wir Sie, Ihr Unternehmen und Ihre Produkte kennenlernen. Und alles erfahren, was für Sie wichtig, bewegend und neu ist. Vereinbaren Sie einfach ein unverbindliches Aloha-Treffen zum Kennenlernen.

Nuii Brand Communications GmbH
Poststraße 33
20354 Hamburg
Telefon: +49 (0)40 73 44 88 – 110